Rückblick Volkstrauertag 2022

Am Sonntag, den 13. November 2022 wurde am Neuwerker Ehrenmal wieder eine Ehrenmalfeier unter Beteiligung vieler Neuwerker Vereine abgehalten. Zuvor fand ein Gottesdienst statt.

Der Volkstrauertag wird seit über 60 Jahren am Ehrenmal in der Grünanlage vor dem Kloster gefeiert. Zunächst wurde ein Gottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert, von dem aus die Besucherinnen und Besucher in einer Trauerprozession zum Ehrenmal zogen, um dort einen Kranz niederzulegen. Musikalisch wurde die Feier durch die St. Barbara Big Band sowie die Männergesangsvereine Sängerbund und Quartettverein gestaltet. Nachdem Schüler und Schülerinnen der Hans-Jonas-Gesamtschule einen Beitrag vortrugen, wie sie den Volkstrauertag verstehen, folgte die erste Ansprache des neuen Ratsherrn Tim Eickels. Zum Abschluss folgten noch einmal geistliche Worte durch den Wortgottesdienstleiter Jochen Heitzer.