Vit Gilles und das Findelkind

»Das Findelkind von Gladbach« von Michael Wefers, erstmals 1892 erschienen, ist vielen Gladbachern ein Begriff. Michael Thielen hat den Roman in einem zeitgemäßeren Stil neu verfasst.

Viele kennen sicher noch »Das Findelkind von Gladbach« von Michael Wefers. Allerdings ist der Roman, der 1892 erstmalig erschien, in einem Stil geschrieben, der aus der heutigen Sicht des 21. Jahrhunderts nicht mehr zeitgemäß ist. Daher gerät das Buch leider zunehmend in Vergessenheit.

Und so kam unser Mitglied Michael Thielen auf die Idee, die Geschichte in einer zeitgemäßen Sprache neu zu erzählen. Als großer Fan der Wickrather Bestseller Autorin Rebecca Gable, Kell Follet oder Ralf H. Dorweiler hat er sich an deren Stil orientiert, wobei, wie er selbst sagt, er weit davon entfernt ist, sich mit deren Leistung vergleichen zu wollen.

Er hat langatmige und langweilige Kapitel und Szenen gestrichen und vollständig neue Kapitel und Szenen hinzugefügt. Szenen wurden umgeschrieben, um sie spannender zu machen und auch eine dezente Prise Erotik eingebaut. Auch die Reihenfolge einzelner Szenen und Kapitel wurde teilweise neu arrangiert.

Der neue Roman „Vit Gilles und das Findelkind“ ist ab Anfang Dezember u.a. in der katholischen öffentlichen Bücherei der Pfarre Neuwerk (Liebfrauenstraße 12 | Tel.: 02161-4952759 | Öffnungszeiten: Mo. 15.00-17.00 Uhr, Mi. 9.00-12.00 Uhr, Do. 15.30-19.00 Uhr) erhältlich. Der Preis des gebundenen Buches liegt bei 20 Euro.

Dort findet auch am 7.12.2023 um 19 Uhr eine Autorenlesung statt. Eine weitere Autorenlesung wird im Herbst 2024 im Museum Priorhaus stattfinden. Genaueres dazu werden wir rechtzeitig hier auf unserer Internetseite und im Jahresprogramm 2024 bekanntgeben.