Bericht der Generalversammlung 2022

Am 25. April fand die erste Generalversammlung der Neuwerker Heimatfreunde seit Beginn der Covid-19-Pandemie in der Gaststätte Klosterhof statt. Ein Bericht zu den Ergebnissen.

Leider haben inklusive des Vorstands nur 17 Mitglieder an der Generalversammlung teilgenommen. Über die wichtigsten Punkte möchten wir Sie deshalb mit diesem Schreiben informieren.

Auf der Tagesordnung stand die Änderung der Rahmengeschäftsordnung des Vereins. Der Vorstand hat die Änderungen, die den Mitgliedern in der Einladung zur Generalversammlung bereits mitgeteilt wurden, angestrebt, um bei längerem Ausfall eines Mitglieds des geschäftsführenden Vorstands (z. B. Krankheit) die Aufgaben dieses Mitglieds an die anderen Vorstandsmitglieder verteilen zu können. Insbesondere der plötzliche Tod unseres damaligen Vorsitzenden Hans-Peter Bolten hat uns in diesem Schritt bekräftigt. Die Änderung der Rahmengeschäftsordnung wurde einstimmig von der Versammlung beschlossen.

Auch die Wahlen des Vorstands standen an. Durch den Ausfall der Generalversammlungen 2020 und 2021 mussten alle Posten des Vorstands neu gewählt werden. Um den eigentlich üblichen Wahlturnus wiederherzustellen, wurden alle stellvertretenden Ämter nur für ein Jahr, die anderen Ämter für zwei Jahre gewählt. Unser Vorsitzender Manfred Zitz und der stellvertretende Geschäftsführer Erwin Salditt wollten ihre Ämter aus Altersgründen niederlegen und sich nicht erneut zur Wahl stellen. Da sich aus den wenigen Personen vor Ort keine Mitglieder gefunden haben, die diese Posten übernehmen wollten, haben sich die beiden doch noch zu einer Wiederwahl bereit erklärt. Der Rest des Vorstands trat zur Wiederwahl an. Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Neuwerker Heimatfreunde sind insbesondere Manfred Zitz und Erwin Salditt zu großem Dank verpflichtet. An dieser Stelle möchten wir noch einmal an alle Mitglieder appellieren. Der Verein kann nur mit tatkräftigen Mitgliedern weiter bestehen. Helfen Sie uns, die wichtige Arbeit der Neuwerker Heimatfreunde fortzuführen.

Abschließend wurde noch das Jahresprogramm 2022 unter dem Motto „Wir erkunden die Heimat“ vorgestellt. Wir sind froh, endlich wieder Veranstaltungen für Sie anbieten zu können und freuen uns auf Ihren Besuch!